Trauma-Therapie

Wenn jemand einem oder mehreren traumatischen Ereignissen ausgesetzt war, erschüttert diese Erfahrung sein Selbst- und Weltbild und das hat dann auch große Auswirkungen darauf, wie man sich in der Gegenwart und Zukunft fühlt oder verhält. 

 


Es müssen vier Dinge zusammen kommen, damit Experten von einer traumatischen Situation sprechen:

  1. Lebensgefahr: oder die Beobachtung, dass jemand anderes sich in Lebensgefahr befindet oder aber es gab eine Gefahr für das „seelische Gleichgewicht“ (schlimmster Verrat, Missbrauch von Gefühlen und Vertrauen, sexuelle Gewalt).
  2. Flucht ist nicht möglich.
  3. Kämpfen oder sich anders zur Wehr setzen ist nicht möglich.
  4. Es kommt zu einer sehr bedrohlichen Hilflosigkeit, die mit traumatischer Ohnmacht gleichzusetzen ist.

 

Wenn sich eine traumatische Situation ereignet, entsteht traumatischer Stress im Körper. Der Organismus kann diesen enormen Stress nicht verkraften und es kommt sogar zu verschiedenen Veränderungen im Gehirn. Dieser Stress kann Störungen verursachen und Symptome produzieren (z.B. psychosomatische Beschwerden, belastende Träume, wiederkehrende Erinnerung an das Ereignis, intensive Belastung wenn man an die Situation denkt, bewusstes Vermeiden des Themas, Interessenverlust, übertriebene Schreckhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gefühle wie Trauer oder Wut). Eine gute Möglichkeit und wissenschaftlich fundierte Behandlung um diesen traumatischen Stress zu lindern und die Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist die Methode EMDR (Eye Movement Desensitization And Reprocessing).